Email Feed (RSS) abbonieren Drucken Schrift größer Schrift normal

Großartiger Erfolg für die Schüler der Kampfsportschule Berk: Neun wurden für die Kickboxweltmeisterschaft in Schottland nominiert

 

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schüler von 6 fachen Kickbox-Weltmeister Michael Berk aus Pferdsdorf für die anstehende Kickbox-Weltmeisterschaft qualifiziert. Diese findet vom 23.-30. Oktober 2010 in Edinburgh (Schottland) statt. Gekämpft wird dort um die großen Titel der WKA (World Kickboxing and Karate Association) in verschiedenen Kickbox-Disziplinen (u. a. Pointfighting, Lightcontact, Fullcontact), aber auch Karate-Disziplinen (u. a. Formen mit und ohne Waffen, Kumite) sind vertreten. Das südthüringer Team ist aktuell mit 9 Sportlern so stark wie noch nie und sehr stolz, Deutschland im Oktober, gemeinsam mit den anderen Nationalmannschaftsmitgliedern, vertreten zu dürfen.

Tanja Schade, Nicole Heiduck, Christiane Hergert, Claudia Kiesler, Daniel Möller und Michael Berk haben in den vergangenen Jahren bereits sehr gute WM-Erfahrungen gesammelt. 2009 gab es für das Team insgesamt zwei Bronze-, drei Silber- und zwei Goldmedaillen. Christin Kranz, Andreas Rauch und Thomas Falk konnten sich 2010 durch sehr gute Ranglistenplätze qualifizieren und nehmen nun erstmalig an einer Weltmeisterschaft im Kickboxen teil. Gute Plätze auf der Rangliste erhalten nur die Sportler, die bei den Turnieren der WKA im aktuellen Kalenderjahr die meisten Punkte in ihrer aktuellen Alters- und Gewichtsklasse sammeln können. So werden z. Bsp. bei Turnieren der Wertung C (u. a. Internationale Deutsche Meisterschaften, Hessenmeisterschaften etc.), den Kämpfern für einen 4. Platz 25 Punkte, 3. Platz 30 Punkte, 2. Platz 40 Punkte und für einen Sieg 50 Punkte zuerkannt.

 Nicole Heiduck ist 10 Jahre alt und wohnt in Dorndorf. Sie besucht die 5. Klasse der Stadtlengsfelder Regelschule. Seit Juni 2008 trainiert sie in den Kinder- und Jugendkursen der Kampfsportschule Berk und ist bereits Trägerin des Grünen Gürtels. Bereits im letzten Jahr nahm Nicole an ihrer ersten Weltmeisterschaft teil und  erkämpfte sich in Huelva/Spanien einen guten 3. Platz. Dieses Jahr erkämpfte sie sich in der Leichtkontakt-Klasse „weibliche Kids bis 30 kg“ ebenfalls nur vordere Platzierungen. 2010 hat sie sich auf den 1. Platz der deutschen Rangliste vorgekämpft. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 35 kg startete Nicole auch gelegentlich und schaffte es hier auf den 3. Platz.

Tanja Schade ist 12 Jahre alt, kommt aus Spahl und besucht die 7. Klasse der Realschule Geisa. Kickboxen trainiert sie seit fünf Jahren bei Michael Berk und nimmt am Jugend-, Fortgeschrittenen- und Erwachsenenkurs in Vacha, Geisa und gelegentlich Bad Salzungen teil. Tanja ist Trägerin des blauen Gürtels. Schon zwei Jahre in Folge durfte Tanja an den Weltmeisterschaften teilnehmen. 2008 erreichte sie den 5. Platz, vergangenes Jahr steigerte sie sich sogar auf Platz 3. In der aktuellen Wettkampfsaison startete Tanja in den Leichtkontakt-Klassen der weiblichen Kids bis 40 kg sowie bis 45 kg und erkämpfte sich die Ranglistenführung beider Klassen. 

Christin Kranz aus Tiefenort ist 15 Jahre alt und besucht die 10. Klasse des Gymnasiums Bad Salzungen. Kickboxen trainiert sie inzwischen seit gut 3 Jahren und trägt den blauen Gürtel. Seit Anfang an trainiert sie im Erwachsenenkurs in Bad Salzungen. Seit 2008 nimmt Christin an Wettkämpfen teil und führt 2010 dank guter Wettkampfergebnisse die Rangliste der Gewichtsklasse Girls 13-17 Jahre bis 60 kg an. Somit qualifizierte sich Christin für die Weltmeisterschaft und wurde von Bundestrainer Guido Rödel ins deutsche Nationalteam berufen.

Christiane Hergert ist 17 Jahre alt und wohnt in Geisa. Sie besucht die 12. Klasse des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums in Vacha. Seit 4 Jahren betreibt sie Kickboxen bei der Kampfsportschule Berk in Geisa sowie Vacha und trägt inzwischen den blauen Gürtel. 2009 durfte „Chrissy“ an ihrer ersten WM in Huelva/Spanien teilnehmen und erkämpfte sich in der Klasse der weibl. Jugend + 60 kg den Vizeweltmeistertitel. In der Rangliste ihrer Gewichtsklasse der weibl. Jugend + 60 kg steht sie 2010 erneut auf Platz 1 und wurde auch dieses Jahr von Guido Rödel (Bundestrainer Kinder u. Jugend) für die Weltmeisterschaft nominiert, um für Deutschland zu starten.

Claudia Kiesler ist 24 Jahre alt, stammt aus Geisa und studiert Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie betreibt Kickboxen seit 9 Jahren und trainiert in der Kampfsportschule Berk. Claudia ist Trägerin des braunen Gürtels und startet seit 2004 regelmäßig bei WKA-Wertungsturnieren. Nachdem sie bei der letzten WM im Huelva/Spanien den 2. Platz erkämpft hat, konnte sie auch dieses Jahr wichtige Qualifikationspunkte sammeln und steht momentan mit Abstand auf Platz 1 der Rangliste.

Andreas Rauch ist 31 Jahre alt und wohnt in Unterbreizbach. Seit 2007 arbeitet er als Prüfingenieur bei der Firma SMA Solar Technology AG in Niestal bei Kassel. Er trainiert seit 4 Jahren Kickboxen und trägt inzwischen den blauen Gürtel. Seit 2008 nimmt Andreas an Wettkämpfen teil und konnte sich in der immer sehr stark besetzten Gewichtsklasse -75kg in den letzten zwei Jahren gute Platzierungen erkämpfen. Daher wurde er von Bundestrainer Harald Rögner und Frank Beil ins deutsche Nationalteam berufen und wird an den Weltmeisterschaft in Edinburgh/Schottland teilnehmen.

Thomas Falk ist 30 Jahre alt und stammt aus Saalfeld. Im Rahmen von beruflichen Veränderungen zog er 2007 nach Stadtlengsfeld und arbeitet seitdem bei der Firma „Purcast“ (Gehaus) in der Arbeitsvorbereitung. 2007 begann er auch das Training bei Michael Berk, nachdem er vorher bereits zwei Jahre lang Tae Kwon Do-Erfahrung sammelte. Seit Dezember 2009 ist er Träger des grünen Gürtels. Im September 2008 nahm Thomas bereits an seinem ersten Wettkampf teil und konnte seine Leistung stetig steigern. Es folgten schon 2009 einige vordere Plätze und dieses Jahr schaffte er es auf den 3. Platz der Rangliste der Herren bis 85 kg.

Daniel Möller ist 32 Jahre alt und wohnt in Eisenach. Er ist Verkaufsleiter in einem Autohaus in Eisenach. Seit Dezember 2005 trägt Daniel den 2. Dan (Schwarzgurt) und hat mit 16 Jahren angefangen, verschiedene Kampfsportarten zu trainieren (darunter Boxen und Kung Fu), bevor er seit März 1999 mit Kickboxen begann. In seinen Wettkämpfen zeigt Daniel sehr gute und stabile Leistungen und führt 2010 mit Abstand die Rangliste der Herren – 85 kg an.

Michael Berk ist 24 Jahre alt und stammt aus Pferdsdorf. Nach seinem Abitur am Vachaer Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium leistete er den Zivildienst und begann ein Studium der Sportwissenschaft (Diplom) in Köln. Seit gut 11 Jahren betreibt Michael Kickboxen und ist Träger des 2. Dans – dem zweiten Meistergrad im Kickboxen bzw. Sportkarate. Seit seiner ersten WM-Teilnahme im Jahr 2000 ist er ständiges Mitglied des deutschen Nationalteams und wurde bisher insgesamt 6 x Weltmeister. Seit 2006 leitet er zudem seine eigene Kampfsportschule. 2009 wurde Michael als „Sportler des Jahres“ in Bad Salzungen geehrt. Erneut schaffte er es dieses Jahr durch sehr gute Platzierungen auf Platz 1 der deutschen Rangliste bei den Herren bis 80 kg.

 Alle 9 Sportler sind schon längst in der WM-Vorbereitungsphase und trainieren momentan 15-25 Stunden pro Woche, um im Oktober ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Team ist sehr zuversichtlich, auch in diesem Jahr mit guten und sehr guten Platzierungen bei den Weltmeisterschaften in Edinburgh/Schottland abzuschneiden Die Trainer der Kampfsportschule freuen sich schon jetzt über die sehr guten Ergebnisse die Ihre Schüler im Laufe des Jahres erzielt haben.

Weitere Infos  sowie Videos & Bilder von der letzten WM finden Sie unter www.kampfsportschule-berk.de .

Wir verwenden Cookies, um Dir eine bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Hier erfährst Du alles zum Datenschutz
OK, Zustimmen!