Email Feed (RSS) abbonieren Drucken Schrift größer Schrift normal

Jason Bätzel und Rizki Arifani erfolgreich bei „German Open 2023“ im Kickboxen

In Lünen fand im März das internationale Kickboxturnier „German Open 2023“ der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) statt. Unter den 897 Starts aus 12 Nationen befanden sich auch die beiden Kämpfer Jason Bätzel und Rizki Arifani von der Kampfsportschule Berk.

In der Kategorie Pointfighting trat Jason Bätzel bei den Herren in der Gewichtsklasse -63kg an und traf zuerst auf den Dänen Jan Larsen. Schon vor Ende der ersten Runde konnte er einen Sieg durch technisches K.O. erzielen. Der Athlet aus Dänemark konnte nicht mit der Geschwindigkeit des Eisenachers mithalten. Im Halbfinale traf Jason auf Roland Vizcian (WAKO Deutschland), der diesen Kampf auch für sich entschied und letztlich Sieger dieser Kategorie wurde. Auf Platz zwei kam Adie Lock (United Kingdom). Jason Bätzel und Eric Kirchner (Nordseefighter e.V.) kamen auf Platz drei und sicherten sich die Bronzemedaille.

Auch im Leichtkontakt zeigte Bätzel eine starke Leistung. In der gleichen Gewichtsklasse wie im Pointfighting kämpfte er zunächst gegen Rufat Zaidov (Feuersports). Mit einer Kampfrichterwertung von 2:1 entschied er den Kampf für sich. Der Lehramtsstudent stand dann im Finale Lukas Dewan (WAKO Deutschland) gegenüber und musste sich dort geschlagen geben. Zwar zeigte Jason einige gute Aktionen, diese reichten aber nicht für einen Sieg gegen den Kaderathleten aus Darmstadt. Bätzel erzielte in dieser Kategorie mit Silber auch hier eine weitere Medaille für den Platz zwei.

Rizki Arifani trat in der Kategorie Herren Leichtkontakt in der Gewichtsklasse -74kg an und zeigte von Beginn an eine starke Leistung. Nach seinem mit 3:0 Kampfrichterstimmen gewonnenen Kampf gegen René Burtzlaff (Kampfsport Klötze) stand er schließlich im Finale, wo er sich dem sehr starken Gegner Ahmed Rmadan (Tan Gun) gegenübersah. Der Eisenacher Abiturient ging mit dem zweiten Platz aus diesem Kampf hervor; Rmadan wurde Erster.

Im Pointfighting konnte Arifani ebenfalls überzeugen, musste sich jedoch im Viertelfinale gegen Nick Ramael aus Belgien geschlagen geben und erreichte somit den 5. Platz in seiner Gewichtsklasse.

Die Kampfsportschule Berk gratulierte beiden Kämpfern zu ihren hervorragenden Leistungen und betonte die Bedeutung solcher Wettkämpfe für die Weiterentwicklung der Sportler. „Wir sind sehr stolz auf unsere Kämpfer und freuen uns, dass sie so erfolgreich abschneiden konnten. Diese Erfahrungen werden ihnen helfen, sich weiter zu verbessern und noch stärker zu werden“, so ein Sprecher der Schule.

Wir verwenden Cookies, um Dir eine bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Hier erfährst Du alles zum Datenschutz
OK, Zustimmen!